Newsarchiv

Heizölpreise aktuell
Heizölpreise aktuell (25.05.2023)

Heizölpreise aktuellIn den Donnerstag starten die Ölwerte mit marginalen Verlusten von etwa 20 Cent je Fass. Die amerikanische Sorte WTI liegt aktuell bei 74,04 US-Dollar je Fass während ein Fass Brent 78,15 US-Dollar kostet. In den letzten Tagen konnten die Ölwerte allerdings vermehrt zulegen, nachdem Saudi-Arabien Spekulanten davor gewarnt hatte, auf fallende Ölpreise zu setzen. Die Aussage kommt kurz vor einem erneuten Treffen des OPEC+-Kartells.

 

Brent

Und auch im Binnenmarkt legen die Heizölpreise in letzter Zeit wieder zu, waren Anfang Mai noch Werte von 87 Cent je Liter erreicht wurden, so sind es, bei der Abnahme von 3000 Litern aktuell etwa 92 Cent.

Heizoel

Ein schwächelnder Dollar könnte die Nachfrage nach Rohöl insbesondere außerhalb des Dollarraums zu dem weiter befeuern und die Preise könnten steigen.

euroDollar

Die Warnung aus dem nahen Osten nicht auf einen Preisverfall zu setzen, könnten weitere Kürzungen der Förderung bedeuten. Denn nicht nur Saudi-Arabien, sondern auch Russland sind Teil des OPEC+-Kartells und auch wenn es Embargos und Auflagen für russisches Rohöl und den daraus erzeugten Produkten gibt, beteiligen sich längst nicht alle Länder an den Sanktionen. Und da Russland den Abnehmerländern wohl deutliche Rabatte einräumt, wird bei einem steigenden Rohölpreis, russisches Öl noch attraktiver für die Kunden z.B. aus China oder Indien.

Zurück zur Übersicht