Newsarchiv

Heizölpreise-Trend: Heizölpreise erneut mit Preisrückgang
Heizölpreise-Trend: Heizölpreise erneut mit Preisrückgang (18.09.2018)

Brentölpreis fällt unter die Marke von 78 USD/Barrel - Euro bleibt knapp unter der Marke von 1,17 - Heizölpreise fallend

Heizölpreise: Die bundesdurchschnittlichen Heizölpreise für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern (entspricht einem Energieinhalt von 30.240 kWh) schlossen am Montagabend gegenüber dem Schlussstand vom Vortag leicht um 0,1 % schwächer - konkret stand der Heizölpreis bei 79,53 Euro/100 L. Damit konnte der Heizölpreis seinen Stand über der Marke von 79 Euro/100 L halten.

Heizölpreise-Trend: Heizölpreise erneut mit Preisrückgang

Aktuell gibt es erhebliche Unterschiede bei den regionalen Heizölpreisen, da neben den unten dargestellten Einflussfaktoren (Rohölpreis und Wechselkursverhältnis Euro zu US-Dollar) zusätzlich noch die Schiffsfrachten an der Rheinschiene - die durch den weiterhin niedrigen Wasserstand immer noch steigen - und die Störung in der Raffinerie in Ingolstadt - wo es zu regionalen Versorgungsengpässen gekommen ist - eine besondere Rolle bei der aktuellen regionalen Heizölpreisbildung spielen.

Gegenüber dem Heizölpreisstand vom 1.01.2018 sind die Heizölpreise aktuell um 23,1 % gestiegen.

Heizölpreise-Tendenz: Unter Berücksichtigung der Börsenentwicklungen vom Montag und dem aktuellen Stand der Börsen am Dienstagvormittag gehen wir heute für die Heizölpreise von folgender Tendenz aus: fallend!

 

Bereich Schlusskurs
14.09.2018
Schlusskurs
17.09.2018
Veränderung
zum Vortag
Tendenz
18.09.2018
Heizölpreis (€/100L)
3.000LStandardqual.
79,61 79,53 - 0,1 % Heizölpreise-Trend: Heizölpreise erneut mit Preisrückgang
Rohölsorte Brent
(US-Dollar/Barrel)
78,09 78,05 +- 0,0 % Heizölpreise-Trend: Heizölpreise erneut mit Preisrückgang
Wechselkurs
(Euro/US-Dollar)
1,1632 1,1686 + 0,5 % Heizölpreise-Trend: Heizölpreise erneut mit Preisrückgang

 

Als Hauptursachen für die Entwicklung der Heizölpreise können folgende preisbestimmenden Faktoren für den gestrigen und heutigen Tag herangezogen werden:

1. Ölpreise: Der Ölpreis für die Sorte Brent für eine Auslieferung im Monat November 2018 schloss zum Wochenstart bei einem impulslosen Handel kaum verändert bei 78,05 USD/Barrel - damit konnte der Ölpreis seinen Stand über der Marke von 78 USD/Barrel weiter knapp halten.

Heizölpreise-Trend: Heizölpreise erneut mit Preisrückgang

Seit Jahresbeginn ist der Ölpreis der Sorte Brent um rund 16,7 % gestiegen.

Ölpreis-Tendenz: Zum Start in den Dienstag fällt der Brentölpreis um 0,6 % - aktuell steht er bei 77,61 USD/Barrel. Durch die Ankündigung der USA weitere 200 Mrd. US-Dollar Strafzölle auf ausgewählte Importe aus China zu erheben, wächst die Angst, dass dieser eskalierende Handelskrieg die Weltkonjunktur negativ beeinflussen könnte und somit weniger Öl benötigt wird - dieses Szenario belastet heute Morgen die Ölpreise.

2. Eurokurs: Der Kurs des Euro ging am Montagabend mit einem Plus von 0,5 % aus dem Tag und schloss bei 1,1686 - damit konnte der Euro seinen Stand über der Marke von 1,16 ausbauen. Schwache US-Konjunkturdaten stützten den Euro zum Wochenstart.

Heizölpreise-Trend: Heizölpreise erneut mit Preisrückgang

Seit Jahresbeginn hat sich der Euro gegenüber dem US-Dollar um 2,7 % reduziert.

Eurokurs-Tendenz: Zum Start in den Dienstag bewegt der Euro sich kaum - aktuell steht er bei 1,1677. Die Ausweitung der US-Strafzölle im Wert von 200 Mrd. US-Dollar auf weitere chinesische Importe zeigt vorerst keine Wirkung auf den aktuellen Wechselkurs.

Zurück zur Übersicht