Newsarchiv

Erdgasmobilität europaweit auf dem Vormarsch
Erdgasmobilität europaweit auf dem Vormarsch (16.08.2018)

Erdgasmobilität europaweit auf dem VormarschIn ganz Europa sind die Neuzulassungszahlen von Erdgas-Pkw von Januar bis Mai 2018 im Vorjahresvergleich erheblich gestiegen – laut der European Alternative Fuels Observatory (EAFO) um 83 Prozent. Den höchsten prozentualen Zuwachs verzeichnet dabei der deutsche Markt. Bei den Bestandszulassungen führt weiterhin Italien.

Der umweltschonende Antrieb mit CNG (Compressed Natural Gas) wird in Europa immer beliebter. Von Januar bis Mai 2018 wurden knapp 36.000 Erdgas-Pkw neu zugelassen und damit knapp 16.000 mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit 5.446 Fahrzeugen konnte Deutschland nach Angaben der EAFO mehr als 15 Prozent der Neuzulassungen verbuchen. Das Land erreicht damit ein neues Höchstniveau. Italien hat den emissionsarmen Kraftstoff schon lange für sich entdeckt: Mit rund 1 Million CNG-Fahrzeugen bleibt das Land im europäischen Vergleich trotz deutscher Rekordsteigerungen im Bestand auf Platz 1. Mit der steigenden Beliebtheit von CNG-Antrieben in Europa ist auch die Tankinfrastruktur stetig ausgebaut worden. Besonders in Belgien, den Niederlanden und Tschechien wurden in den vergangenen Jahren viele weiße Flecken auf der Tankstellen-Landkarte geschlossen, sodass Autofahrer den emissionsarmen Kraftstoff nun weitestgehend flächendeckend tanken können. 

"Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung, denn ERDGAS kann einen entscheidenden Beitrag zu mehr Klimaschutz im Verkehr leisten. Was wir beobachten, ist die Ernte einiger kluger Entscheidungen aus dem letzten Jahr: Einerseits zeigt die Fortführung der Energiesteuervergünstigung für ERDGAS als Kraftstoff nun ihre Wirkung. Aber auch die Marketingoffensive von Volkswagen wird ihren Teil zu diesem positiven Trend beigetragen haben", analysiert Dr. Timm Kehler, Vorstand der Brancheninitiative Zukunft ERDGAS.

Zahlreiche Umweltvorteile sprechen für Erdgasantriebe. Im Vergleich zu Benzin verursacht der Kraftstoff bis zu 25 Prozent weniger CO2. Durch das Beimischen von reinem Bio-Erdgas sinkt der CO2-Ausstoß sogar um bis zu 97 Prozent. Im Vergleich zu Diesel entstehen rund 95 Prozent weniger Stickoxide. Für die Luftreinhaltung in Städten interessant: Feinstaub wird nahezu gar nicht emittiert. 

"Die aktuellen Zulassungszahlen verdeutlichen, dass ERDGAS als alternativer Kraftstoff in Zeiten von Diesel-Fahrverboten immer stärker nachgefragt wird", resümiert Kehler. "Jetzt müssen weitere Anreize geschaffen werden, um CNG als Alternative zu Benzin auf dem Markt zu etablieren. Einerseits müssen die Tankstellenbetreiber die Infrastrukur weiter ausbauen, andererseits ist die Politik gefragt: Antriebe mit grünem Gas müssen bei der Regelung der CO2-Flottengrenzwerte gegenüber emissionsintensiveren Technologien bevorteilt werden. Unser Nachbarland Frankreich macht vor, wie es geht: Ein umfassendes Förderprogramm für Nutzfahrzeuge wird hier für weiteren Auftrieb der CNG-Technologie sorgen", erklärt Kehler abschließend.

Quelle: Zukunft ERDGAS e.V.

Zurück zur Übersicht